Kalender

« Alle Veranstaltungen

Poster von Event

Pain Of Salvation & Kingcrow

Konzertfabrik Z7, Pratteln

DIE SCHÖNHEIT DER VERWANDLUNG

Von 2009 bis 2013 waren die schwedischen Prog-Metaller Pain of Salvation mit schöner Regelmässigkeit zu Gast im Z7. Doch dann erkrankte Band-Mastermind Daniel Gildenlöw schwer. Sein Leben hing zeitweise an einem seidenen Faden. Im letzten Jahr kehrte der wiedergenesene Musiker mit seiner Band und dem Album „In The Passing Light Of Day“ nach Pratteln zurück, um die neuen Songs und Highlights aus einem Vierteljahrhundert Bandgeschichte zu präsentieren. Die Fans feierten nicht nur das fantastische Bühnen-Comeback, sondern auch eine gelungene Rückbesinnung auf den Sound mit dem Pain Of Salvation zu einem der wichtigsten Exponenten des Genres geworden sind.

Mit „In The Passing Light Of Day“ feierten Pain Of Salvation im Jahr 2017 eine triumphale Rückkehr. Das aktuelle Werk bescherte den Schweden 20 Jahre nach Erscheinen des Debütalbums die höchsten Hitparaden-Platzierungen ihrer Karriere. In Deutschland und der Schweiz ist die Scheibe bis in die Top 30 der Album-Charts vorgestossen. Diesem Erfolg war allerdings eine lange Leidenszeit vorausgegangen. Komponist, Sänger und Gitarrist Daniel Gildenlöw war 2014 schwer erkrankt: „Was als lästige Infektion anfing, verschlimmerte sich ganz plötzlich so sehr, dass ich daran hätte sterben können“, erzählt Gildenlöw. Die schwierige Zeit hat der Musiker in Songs verarbeitet: „Das neue Album zeigt die Schönheit der Verwandlung, des Unvermeidbaren. Und die Hoffnung auf morgen, die Hoffnung auf Veränderung, egal wie verwundbar und naiv diese Hoffnung auch sein mag.”

Produziert von Daniel Bergstrand (In Flames, Meshuggah, Devin Townsend) und ko-produziert von Gildenlöw und Rhythmus-Gitarrist Ragnar Zolberg, markiert „In The Passing Light Of Day” eine Rückkehr zum härteren Sound der Band. Vertrackte Rhythmen treffen auf grossartige Gesangsmelodien, sehr persönliche Themen auf metallische Härte, Alternative-Schlenker auf klassischen Prog. Bei Pain Of Salvation gibt es keine Regeln, keine Grenzen, die starr genug sind, um sie nicht zu durchbrechen. Die durchgängig düstere Stimmung bleibt jedoch eine packende Konstante.

Special Guest: Kingcrow

Bands
Flag of se
Progressive Metal
Flag of it
Progressive Rock
Genres
Datum & Zeit
Datum
Montag, 17 Sep 2018
Zeit
20:00 - 23:30
Details
Preis
38 CHF (Abendkasse)
48 CHF (Vorverkauf)
Ort
Konzertfabrik Z7, Pratteln
Kraftwerkstrasse 7
4133 Pratteln
CH
Veranstalter
Autoren
Event
Fehlerhaften Event melden