Kalender

« Alle Veranstaltungen

Poster von Event

Y&T

Konzertfabrik Z7, Pratteln

ROCK POWER AUS DER BAY AREA

Sie sind eine der konstantesten Bands der Rockgeschichte. Y&T haben in den 45 Jahren seit ihrer Gründung in San Francisco weder mit einem Album noch auf der Bühne enttäuscht. Und der Songschreiber, Sänger und Gitarrist Dave Meniketti scheint auch nach all den Jahren bei den Konzerten seiner Band stets unter Hochspannung zu stehen.

Seid auf eine heftige Ladung Rock gefasst, denn Y & T spielen satte 2 Stunden und 20 Minuten!

Einst spielten Bands wie Motley Crue und Metallica als Vorband von Y&T, denn das Powerquartett setzte zu Beginn seiner Karriere den Massstab dafür, wie sich Hardrock aus der San Francisco Bay Area anzuhören hat. 1974 hat der Sänger und Gitarrist Dave Meniketti Y&T aus der Taufe gehoben. Mittlerweile ist er der letzte verbliebene Kämpfer der Ur-Formation, welche in den 80ern ihre ganz grosse Zeit erlebt hat. Der Wechsel zum Label-Riesen Warner brachte der Band damals für Alben wie „Earthshaker“ (1981), „Black Tiger“ (1982), „Mean Streak“ (1983) und „In Rock We Trust“ (1984) mehrere Gold-Auszeichnungen ein. Und sie genossen mit Gassenhauern wie „Forever“, „Rescue Me“, „Meanstreak“ oder „Summertime Girls“ reges Airplay auf MTV als das M beim Sender noch für Music stand. Der sonnendurchflutete Titel „Summertime Girls“ erlangte zudem weltweite Bekanntheit als Soundtrack-Nummer der hasselhoffschen Strand-Serie Baywatch. Viereinhalb Jahrzehnte ist Meniketti nun bereits mit seiner Band auf Achse und singt und spielt grandiose Monumentaltracks wie „I Believe In You“ Abend für Abend mit einer ungebrochenen Begeisterung und einer Energie, als müsste er jeden Tag aufs neue beweisen, was für ein genialer Musiker er ist. Doch das wissen seine treuen Fans natürlich schon lange. Dazu zählte auch Ronnie James Dio, der einst mit Recht behauptete: „Dave Meinketti ist einer der am meisten unterschätzten Sänger der Welt.“

Bands
Flag of us
Rock
Genres
Datum & Zeit
Datum
Sonntag, 22 Sep 2019
Zeit
19:30 - 23:00
Details
Preis
41 CHF (Abendkasse)
41 CHF (Vorverkauf)
Ort
Konzertfabrik Z7, Pratteln
Kraftwerkstrasse 7
4133 Pratteln
CH
Veranstalter
Autoren
Event
Fehlerhaften Event melden