Skullpriest

Skullpriest

Skullpriest ist eine Band im Graubereich zwischen Heavy Psych, Stoner Rock und Doom Metal. Dieses Trio geht mit durchgetretenem Fuzz-Pedal ans Werk, hebelt mit waghalsigen Manövern mal eben die Schwerkraft aus, nur um genüsslich wieder alles platt zu walzen. Seit ihren Anfängen sind Skullpriest rein instrumental unterwegs. Auch ohne Gesang versteht sich die Band darauf, mit eigenwilligen Songstrukturen und gut platzierten Wendungen den Spannungsbogen jederzeit hoch zu halten. Skullpriest wurde 2015 gegründet und besteht seither in ungeänderter Formation.

Mit «On The Verge» steht mittlerweile das dritte Release vor der Veröffentlichung. Bei der Produktion des Albums hat die Band wie gewohnt auf eine weitgehende DIY-Strategie gesetzt. Wo immer möglich, haben die Mitglieder selber Hand angelegt oder im nächsten Umfeld Unterstützung gesucht. Alle Tracks wurden von Gitarrist Martin Zaugg im Bandstudio aufgenommen und abgemischt, das Coverdesign stammt erneut von Drummer Roman Bolliger und Marius Knupfer. Für das Mastering konnte niemand Geringeres als Joachim «Eroc» Ehrig (Eroc’s Mastering Ranch, Grobschnitt) gewonnen werden. «On The Verge» wird im Sommer 2023 digital und auf Vinyl erscheinen.

Über die Jahre haben Skullpriest zahlreiche Konzerte gespielt, unter anderem als Support von Szenegrössen wie Egypt, Glowsun, The Great Machine oder Mars Red Sky. Zu den unbestrittenen Highlights zählen auch ihre beiden Auftritte im Höllenschuppen am Herzberg Festival 2018 und 2022 (D). Nach einer längeren konzertarmen Phase, in welcher sich die Band ausgiebig ihrem Repertoire gewidmet hat, ist Skullpriest wieder auf Tour und scharf auf einen gepflegten Bühnenabriss.

Genres
Details
Herkunft
Flag of ch Schweiz
Social & Links
Spotify
Genres
Details
Herkunft
Flag of ch Schweiz
Social & Links