Mammoth WVH

Mammoth WVH

Mammoth WVH ist das Soloprojekt des US-amerikanischen Rockmusikers Wolfgang Van Halen. Für das Lied Distance wurden Mammoth WVH bei den Grammy Awards 2022 in der Kategorie Best Rock Song nominiert.
Wolfgang Van Halen ist der Sohn des Van-Halen-Gitarristen Eddie Van Halen (1955–2020) und der Schauspielerin Valerie Bertinelli und der Neffe des Van-Halen-Schlagzeugers Alex Van Halen. Von 2006 an war Wolfgang Van Halen festes Bandmitglied bei Van Halen und spielte zwischen 2015 und 2016 in der Band Tremonti. Bereits seit 2013 arbeitete Wolfgang Van Halen an einem Soloalbum, wobei er die Arbeiten nach Bekanntwerden der Krebserkrankung seines Vaters unterbrochen hat. Das komplett von Wolfgang Van Halen eingespielte Solowerk erscheint unter dem Namen Mammoth WVH, der eine Reverenz an seine alte Band Van Halen ist, die sich ursprünglich Mammoth nannte. Wolfgang Van Halen wollte mit diesem Namen „den Leuten die Möglichkeit geben, seine Musik ohne Vorbehalte hören zu können“. Der Familienname Van Halen wäre „einfach zu bekannt“. Er holte sich von seinem Vater die Erlaubnis, den Namen zu verwenden.
Seine ersten beiden Singles Distance und Don’t Back Down erreichten jeweils Platz eins der Billboard-Charts Mainstream Rock Songs. Als Livemusiker konnte Wolfgang Van Halen den Gitarristen Frank Sidoris (Slash, ex-The Cab), den Bassisten Ronnie Ficarro (Falling in Reverse) und den Schlagzeuger Garrett Whitlock (Tremonti) verpflichten. Am 11. Februar 2021 hatte die Formation ihren ersten Auftritt bei der Late-Night-Show Jimmy Kimmel Live! und spielten das Lied Distance.[6] Das von Michael Baskette produzierte Debütalbum Mammoth WVH wurde am 11. Juni 2021 veröffentlicht und erreichte Platz zwölf der US-amerikanischen Albumcharts. Das erste Konzert fand am 27. Juli 2021 in LawrenceKansas statt. Im Sommer 2021 spielten Mammoth WVH eine US-Tournee im Vorprogramm von Guns n’ Roses sowie im Herbst 2021 eine eigene Headlinertournee mit der Vorgruppe Plush. Das US-amerikanische Onlinemagazin Loudwire wählte Mammoth WVH zum Künstler des Jahres 2021.
Im Februar und März 2022 spielten Mammoth WVH gemeinsam mit der Band Dirty Honey die Co-Headlinertournee Young Guns Tour durch Nordamerika. Bei den iHeartRadio Music Awards 2022 wurden Mammoth WVH in der Kategorie Best New Rock Artist ausgezeichnet. Darüber hinaus war die Band in der Kategorie Best Rock Artist nominiert, der Preis ging jedoch an die Foo Fighters. Eine weitere Nominierung erhielten Mammoth WVH bei dem Grammy Awards 2022 in der Kategorie Best Rock Song. Auch hier ging der Preis an die Foo Fighters. Mammoth WHV sollten für die Deutschland-Konzerte der Scorpions im Juni 2022 eröffnen. Jedoch musste die Tour auf 2023 verschoben werden. Für November und Dezember 2022 wurden Mammoth WVH zusammen mit Halestorm als Vorgruppen für die Europatour von Alter Bridge angekündigt. Anfang 2023 soll diese Tour in Nordamerika fortgesetzt werden, dieses Mal mit Ded und Pistols at Dawn statt Halestorm als Vorgruppen

Genres
Details
Herkunft
Flag of us Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Social & Links
Band-Events
Genres
Details
Herkunft
Flag of us Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Social & Links