Über Plekvetica

Wir sind ein Schweizer Metal Magazin welches die Schwerpunkte unter anderem auf Konzertfotos, Interviews und Videos legt. Ziel ist es seit der Gründung 2014 die Metal und Rock Szene in der Schweiz zu pushen und interessanten Content anzubieten. Dabei wollen wir vor allem visuell und mit “neuen” Medien kommunizieren. Im Event Kalender können Fans, Veranstalter und Band Events eintragen und neue Events und Bands entdecken.

Willst du mit uns plaudern, hast du ein Frage oder sonst was? Dann nutze das Formular und schick uns eine Nachricht!

Erstmal; Bitte schaue nach, ob deine Frage nicht schon in unserem FAQ beantwortet wurde.

Andernfalls zögere nicht uns zu schreiben.

    Datenschutz

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Entstehung und Story

    Das Logo 2014
    Das Logo seit 2015

    Der Grundstein des Metal Magazins wurde im November 2014 durch Dänu und Marc gelegt. Das Projekt „Plekvetica“, welches das Ziel verfolgte, Reviews und News in Videoform rund um Rock und Metal zu bieten wurde geboren.

    Kurz darauf erhielt Dänu die erste Akkreditierung ( Bewilligung für das Fotografieren ) für das Konzert mit Hammerfall, Serious Black und Orden Ogan im Z7. Als passionierter Fotograf hat er sogleich Blut geleckt und dies war der Beginn von unzähligen Konzertfotos auf Plekvetica.

    Die News überlebten insgesamt für drei Episoden. Das Format wurde danach abgesetzt, da es zum einen vom Aufwand her, aber auch wegen der Schnelllebigkeit von News in keinem Verhältnis stand. Weitergeführt wurden die CD-Reviews, bei welchen wir CDs Musikalisch aber auch Optisch auseinandergenommen haben. Hinzugekommen sind relativ früh auch die OnTour-Videos. Analog zu geschriebenen Konzertberichten haben wir Videos erstellt. Diese wurden dann nach einigen Episoden zu den Festivalberichten und konzentrierten sich ausschließlich auf Festivals wie dem Greenfield und Meh-Suff.

    Am Freitag dem 13.03.2015, war der Anstoß für das dritte Videoformat bei Plekvetica. Die Interviews. Und wir haben, wie auch bei den Fotos nicht gerade klein begonnen… Mit der damals noch neuen Sängerin von „The Agonist“, Vicky Psarakis. Gefolgt von Chrigel Glanzmann, dem Leadsinger von Eluveitie.

    Viele Videos und Fotos später, ist Cveti zu unserem Team hinzugekommen. Sie spricht fließend Englisch und wurde ursprünglich für die Interviews auf Englisch ins Boot geholt. Später stand sie auch bei OnTour oder Special Videos vor der Kamera.

    In 2017 wurde mit der aktuellen Website nicht nur ein anständiger Webauftritt realisiert, sondern es wurde auch eine kleine Umstrukturierung vorgenommen welche zu einer übersichtlicheren und schnelleren Website führten.

    Die Reviews wurden 2020 auf Eis gelegt, damit der Fokus voll und ganz auf den Interviews und Konzertfotos gelegt werden kann. Auch wurde unsere Richtung klarer definiert. Wir wollen uns künftig auf Eventkalender, Konzertfotos & Interviews fokussieren.

    Im Januar 2018 gab es dann eine grössere Änderung. Wir haben unser Team erweitert, oder besser gesagt, verdoppelt. Denn Zoé wird uns künftig bei den Interviews im moderieren und übersetzen  unterstützen, Solti ist für Live und CD-Reveiws, sowie die Website verantwortlich und Eric hilft, den immer grösser werdenden Berg an Videos zu bewältigen.

    2019 konnten wir mit Jamin einen neuen Interview-host gewinnen. Er hat unter anderem Amaranthe, Sabaton, Desaster und mehr Interviewt.

    Und dann kam Corona. Wir nutzten diese Zeit as chance und haben vor allem in Hintergrund viele Anpassungen an der Website gemacht, aber auch einige Interviews und Special Videos erstellt. So sind z.B. die Top 10 Videos entstanden, in denen wir die Top Schweizer Bands der jeweiligen Genres gewählt haben. Auch konnten wir das Meh Suff und die Met-Bar als Partner gewinnen. Nachdem die Konzerte wieder begannen, wuchs unser Team weiter, insbesondere bei den Fotografen gab es Zuwachs.

    Nach fünf Jahren am Greenfield wurde es Zeit, mal über eine Partnerschaft zu sprechen. Dies hat auch geklappt und wir konnten Tickets verlosen und uns gegenseitig erfolgreich promoten.

    2024 wird unser 10-Jöhriges Jubiläum! Natürlich haben wir etwas spezielles für euch geplant…

    Unsere Erfolge

    • 2023
      • Medienpartner vom Greenfield Festival
      • Partnerschaft mit Conquering Basilea
    • 2022
      • Partnerschaft mit Meh Suff! & Met-Bar Lenzburg
    • September 2021
      • Wir haben die 1000 Abonnenten bei Youtube geknackt
    • August 2021
      • Die neue Website ging online
    • 2020
      • Partnerschaft mit GoodNews Productions, Metal Storm, Basilisk Deströyers & Headbangersball Bern
    • 2019
      • Partnerschaft mit Mainland Music
    • September 2019
      • Interview Nr. 100 wurde publiziert
    • März 2015
      • Das erste Interview wurde aufgenommen
    • Januar 2015
      • Die ersten Konzertfotos wurden erstellt

    FAQ – Häufig gestellte Fragen

    Du willst uns unterstützen und helfen, mehr und besseren Content zu erstellen?
    Dann bist du hier richtig! Einige Möglichkeiten uns zu supporten;

    Supporte Plekvetica – Liken, teilen, abonnieren!

    Dies ist die einfachste Art, uns zu unterstützen. Zeige deinen Freunden auf Facebook was dir gefällt, indem du unsere Beiträge teilst. Abonniere unseren Youtube Kanal, um nie mehr ein neues Video zu verpassen. Auch auf Instagram sind wir aktiv und posten je Konzert unsere Lieblingsbilder!

    Werde ein Teil vom Team!

    Du willst bei uns mitmischen und uns unterstützen?
    Wir suchen Verstärkung in folgenden Bereichen:

    • Webdesigner (Frontend & Backend Entwicklung)
    • Fotograf
    • Live / CD Reviewer
    • Event Manager (Verwaltung des Eventkalenders)

    Bitte bewerbe dich via Facebook oder schreib uns!
    Teile uns bei der Bewerbung folgendes mit:

    • Wer bist du? Erzähl uns etwas über dich.
    • Welche Erfahrungen hast du in diesem Bereich?
    • Wie bist du Zeitlich verfügbar? (Wochenend Jobs, Bandproben, etc?)
    • Warum möchtest du diesen Job?

    Spenden

    Neben Manpower (oder Womanpower) sind wir auch immer froh um finanzielle Unterstützung.
    Das gesammelte Geld wird genutzt für die Anschaffung von neuem Foto und Videomaterial, Kostendeckung der Website und deren Plugins, Finanzierung von Merch, Visitenkarten und mehr.
    Ihr dürft uns gerne einen beliebigen Betrag per Paypal zukommen lassen. Alternativ haben wir natürlich auch ein Bankkonto:
    Nummer: CH65 8080 8001 1083 4799 7
    SIC BC-Nummer: 80808
    SWIFT-BIC: RAIFCH22
    Bank: Raiffeisenbank Gürbe, 3123 Belp

    Ganz einfach kannst du uns mit einem kleine monatlichen Betrag auf Patreon unterstützen!

    https://www.patreon.com/plekvetica

    Tickets kaufen über Plekvetica

    Kaufe deine Tickets über den Link in der Veranstaltung von Plekvetica. Damit erhalten wir eine Kommission für die gekauften Tickets. Dich kostet es nicht mehr und du unterstützt uns. Win-Win!