Kalender

« Alle Veranstaltungen

Poster von Event

Alan Parsons Live Project

Konzertfabrik Z7, Pratteln

Alan Parsons hat Musikgeschichte geschrieben. Als Tontechniker der The Beatles, Produzent von legendären Alben wie „Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd und mit seiner eigenen Musik. In den 70er und 80er Jahren gab es an den Songs von Alan Parsons kein Vorbeikommen. Nun geht der Engländer mit seinen Klassikern wieder auf Tournee. Begleitet von den fantastischen Musikern des Alan Parsons Live Project, performt der geniale Klangtüftler seine bekanntesten Titel.

Mit dem Alan Parsons Project hat er einst grandiose Klangkunstwerke geschaffen. Aus Rock-Instrumenten und Orchesterarrangements, Synthesizern und Chören, dazu einer ganzen Reihe von Gastsängern, kreierte Alan Parsons wunderschöne Sound-Landschaften. Viele seiner Alben basierten auf einem ausgeklügelten Konzept: Mit „Tales Of Mystery And Imagination” vertonte er die herrlichen Schauergeschichten von Edgar Allan Poe, auf „I Robot” die spannenden Science-Fiction-Romane von Isaac Asimov, bei „Eye In The Sky” ging es um die Überwachung der Menschheit durch eine höhere Instanz und „Gaudí“ war schliesslich eine musikalische Hommage an den grossen katalanischen Architekten. Aber es gab auch immer wieder einzelne Stücke, die herausstachen: Songs wie „I Wouldn’t Want To Be Like You” oder die Ballade „Time”, aber auch Instrumentals wie „Lucifer” und „Sirius”. Wenn Alan Parsons heute mit seinem Live Project” auf Tour geht, dann stehen vor allem diese Stücke auf dem Programm.

Ursprünglich als reines Studioprojekt gegründet, mussten die Fans lange auf den ersten Live-Auftritt von Alan Parsons warten. Die Premiere fand anlässlich der „Night Of The Proms“ im Jahr 1990 statt. Erst als die digitale Technik soweit fortgeschritten war, seine komplexen, orchestralen Werke adäquat umzusetzen, traute sich Parsons mit seinen Songs auf Tour zu gehen. „Vor allem um die Verkaufschancen meiner ersten Solo-CD ‚Try Anything Once’ zu verbessern“, gibt er freimütig zu. „Ich fragte unseren Gitarristen Ian Bairnson, der auf allen bisherigen Alben mitgespielt hatte, den Schlagzeuger Stuart Elliot und unseren Arrangeur Andrew Powell. Wir formten die Band und gingen als erstes auf Deutschland-Tournee. Wir genossen es sehr, und mittlerweile ist es meine Hauptbeschäftigung.“

Im Jahr 2019 ist Parsons wieder „On the Road“ und geniesst die Stimmung bei den meist ausverkauften Konzerten in vollen Zügen. Mittlerweile nennt er seine Band – in Anlehnung an seine erfolgreichste Zeit als Musiker – Alan Parsons Live Project. Auf der kommenden Tour sind es denn auch die Klassiker, welche die rund zweistündigen Shows zum ganz besonderen Erlebnis machen. Und wenn dann ganz zum Schluss der mitreissende Instrumental-Track „Sirius“ und der poppige Hitparadenstürmer „Eye In The Sky“ intoniert werden, gibt es im Publikum garantiert kein Halten mehr.

Bands
Genres
Datum & Zeit
Datum
Sonntag, 28 Apr 2019
Zeit
19:30 - 23:00
Details
Preis
66,50 CHF (Abendkasse)
66,50 CHF (Vorverkauf)
Ort
Konzertfabrik Z7, Pratteln
Kraftwerkstrasse 7
4133 Pratteln
CH
Veranstalter
Autoren
Event
Fehlerhaften Event melden