Review
Prehistoric War Cult & Dolchstosz
Ein Sturm fällt über Europa herein – die «Black winds of fire and steel over Europe» Tour führte Prehistoric War Cult und Dolchstosz von Deutschland über Zentraleuropa in die Schweiz. Dafür kehrten die beiden Bands auch im Hirscheneck in Basel ein und bezauberten das Publikum mit ihren primitiven und unbarmherzigen Klängen. Eigens für die Tour wurde dazu eine gleichnamige Split-EP herausgegeben, mit jeweils einem originalen Song und einem Cover.
Dolchstosz eröffnete den Abend mit einer Selektion von Songs quer durch ihre Diskografie. Ihr Set läuteten sie mit Sirenen ein, die auch auf ihrem ersten Album, Entartete Kunst, zu hören sind. Danach – ein musikalischer Angriff auf das Gehör der Zuschauer. Ebenfalls auf die Tour mitgebracht wurden ein Soldatenhelm sowie eine Axt zur Unterstreichung der Performance – der dargebotene Kopf eines Fans blieb dabei aber unversehrt.
Nach einer kurzen Pause spielten Prehistoric War Cult auf vernebelter und in Rot getünchter Bühne. Die anfänglichen technischen Probleme an der Gitarre wurden schnell vom Gitarristen der vorherigen Band gelöst. Den vom Nebel versteckten Schlagzeuger bekamen die Zuschauer zwar kaum zu sehen, aber dafür gut gehört. Zum Ende des Sets gesellte sich der Vokalist von Dolchstosz ebenfalls auf die Bühne.
Ein gelungener Abend, und ein schöner Anlass, um auch mal explizit antifaschistische Bands auf der Bühne zu sehen – was in den oft braun angehauchten Tiefen des War Metal leider immer noch eher selten ist.