Kalender

« Alle Veranstaltungen

Poster von Event

Z7 Summer Nights: Crazy Diamond (The Pink Floyd Tribute)

Konzertfabrik Z7, Pratteln

CRAZY SUMMER NIGHT

CRAZY DIAMOND. Sieben Schweizer Musiker wandeln gekonnt auf den Spuren Pink Floyds: Seit dem Jahr 2001 strahlt der verrückte Diamant in ausverkauften Sälen und bei Open-Air-Veranstaltungen im In- und Ausland. Für den Auftritt bei den Z7 Summer Nights 2018 plant die geniale Tribute-Band ein Outdoor-Konzert, das dank Quadrophonie und neuer Lasertechnik noch einmal alles übertreffen wird, was ihre Fans bisher gesehen und gehört haben.

Seit 2010 spielen Crazy Diamond im 2-Jahres-Rhythmus in Pratteln. Im Dezember 2016 waren es gar zwei Shows, mit denen die Pink-Floyd-Tribute-Band ihre stetig wachsende Fangemeinde begeisterte. Die bislang speziellsten Auftritte absolvierte das Septett im Sommer 2014 anlässlich der Z7-Konzerte in Augusta Raurica. Die zwei Crazy-Diamond-Shows in den antiken Gemäuern des gut erhaltenen Römer-Theaters waren wohl etwas vom spektakulärsten, was die Open-Air-Saison 2014 in der Schweiz zu bieten hatte. An zwei Abenden entführten die versierten Musiker das Publikum mit einer bombastischen Show und fantastischem Sound in die Zeit des legendären Musikfilms „Pink Floyd – Live At Pompeii“. In diesem Sommer wollen Crazy Diamond noch einen draufsetzen: Die Laser-Show wird noch einmal gehörig aufgepeppt und mit ausgeklügelter Quadrophonie-Technik bringen die fantastischen Musiker den perfekten Sound vor die Tore des Z7.

Crazy Diamond, gegründet im Jahr 2001, sind längst keine Unbekannten mehr in der internationalen Tribute-Rock-Szene. Gitarrist und Sänger Üse Junger erinnert sich an die Anfänge: „Um die Jahrtausendwende besuchte ich in Los Angeles ein Konzert einer erfolgreichen Pink Floyd Tribute Band. Ich dachte mir: Was dort möglich ist, muss in der Schweiz auch funktionieren.“ Mit dieser Vision im Kopf, trafen sich alsbald eine Handvoll Enthusiasten in einem Übungsraum. Crazy Diamond wurde zum Leben erweckt. Von Beginn weg war den Musikern klar, dass einzig und allein Songs der britischen Supergruppe gespielt werden. Möglichst echt und ungekünstelt sollte die Umsetzung sein, ganz dicht den Spuren der Ur-Formation um den genialen Kreativkopf Syd Barrett folgend.

Trotz dem Anspruch der Band nach hoher Authentizität, sind auch eigene Einflüsse und Improvisationen erlaubt: „Die eigene Note darf nicht fehlen. Sie ist sogar mitunter eines unserer Markenzeichen. Trotzdem muss der Zuhörer unmissverständlich die Schlüsselstellen oder prägnante Soli als solche wahrnehmen können“, sagt Junger und verrät auch gleich, was es braucht, um eine Band wie Pink Floyd erfolgreich zu covern. „Erstens die Liebe zu ihrer Musik. Zweitens Durchhaltevermögen. Ein solches Projekt aufzubauen, braucht Jahre.“ Vor 17 Jahren haben Crazy Diamond mit gerade mal 12 Songs im Repertoire angefangen Konzerte zu geben. Mittlerweile beherrschen die Musiker über 50 Titel. Nach den vielen und grossen Erfolgen hier in der Schweiz, drängt die Band nun darauf, auch im Ausland ein paar fette Shows mit ganz viel Leidenschaft zu spielen.

#z7SummerNights

Bands
Flag of ch
Hard Rock
Genres
Datum & Zeit
Datum
Freitag, 06 Jul 2018
Zeit
19:30 - 23:30
Details
Preis
58.50 CHF (Abendkasse)
Ort
Konzertfabrik Z7, Pratteln
Kraftwerkstrasse 7
4133 Pratteln
CH
Autoren
Event
Fehlerhaften Event melden